Die Paprikaschoten waschen und in reichlich Wasser in 20 Minuten weich kochen, dann abgießen und abtropfen lassen. Die Stielansätze und die Kerne entfernen, die Schoten in Stücke schneiden. Mit 80 g Parmesan mischen und pürieren. Zwiebel und Knoblauch abziehen und fein hacken. Den Fenchel waschen, putzen und in Streifen schneiden. Basilikum mit Küchenpapier abreiben und die Blätter fein schneiden.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin goldgelb braten. Fenchel dazugeben, leicht salzen und alles anbraten. Mit Wasser nach Bedarf aufgießen, die Brühe zugeben und zugedeckt 15 Minuten dünsten.
Die Farfalle in reichlich Salzwasser nach Packungsanweisung bissfest kochen.
Den Fenchel mit der Sauce vermischen, alles kurz erhitzen und das fein geschnittene Basilikum unterrühren. Die Sauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit 20 g Parmesan zu den Farfalle reichen.