Klosterhöfe Ziegenkäserei

Neugierige Ziegenkinder meckern uns erwartungsvoll entgegen, drängen sich an die Gitterstäbe und geben erst Ruhe, wenn wir sie mit mindestens vier Händen gleichzeitig kraulen.

Wir stehen mit Frank Simon und Timo Haas in der Kinderstube der Klosterhöfer Käserei Gomfritz. Hier fläzt sich der Nachwuchs auf dem Heu, klettert äußerst behände an der Stallwand entlang oder erkundet, was der Besuch so an nahrhaften Kleidungsstücken trägt. Die jungen Ziegen bleiben tagsüber zuhause, haben aber einen Auslauf im Freien, wo sie sich die Sonne auf das leuchtend weiße Fell scheinen lassen können.

Insgesamt tummeln sich auf dem Hof 240 äußerst muntere Ziegen.

Die Klosterhöfer Käserei darf gerne besucht werden. Der hofeigene Laden ist mittwochs von 14 – 19 und samstags von 10 – 14 Uhr geöffnet.

Übrigens der Name Klosterhöfe stammt noch aus dem Mittelalter, als Gomfritz noch zum Kloster Schlüchtern gehörte und gemeinsam mit den Höfen Röhrigs und Drasenberg das Schlüchterner Kloster versorgte.