Bärlauchpesto

  • 100 g Bärlauch
  • 40 g Pinienkerne
  • 5cl kaltgepresstes Olivenöl
  • etwas Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • (50 g frisch geriebener Parmesan)

Bärlauch wird gewaschen, getrocknet (am besten in der Salatschleuder) und ein wenig zerkleinert. Kurz in Salzwasser blanchieren (je kleiner der Bärlauch geschnitten wurde desto leichter kann er später püriert werden), abseihen, Wasser gut ablaufen lassen.

Gemeinsam mit den Pinienkernen, Pfeffer, Salz und Öl im Mixer pürieren.

Für den frischen Verbrauch den Parmesan daruntermischen, noch nachträglich mit Salz und Pfeffer würzen.

Soll das Pesto haltbar sein, wird es in luftdicht schliessenen Behältern (mit Olivenöl bedeckt) aufbewahrt.

Dieses Pesto ist ca. 1 Jahr haltbar. Zum Servieren noch den geriebenen Parmesan unterrühren und ein paar Stunden ziehen lassen.