Ihr Warenkorb

Wein & Spirituosen

Das Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken - sprach Goethe und wir können uns dem nur anschließen.

Deshalb finden Sie hier gute Bio Weine vorwiegend aus Deutschland, aber auch Frankreich, Italien und Spanien.

Auf Ihr Wohl!

Korken oder Schraubverschluss

Korken oder Schraubverschluss

Naturkork stammt von Korkeichen aus Portugal. Nur alle 10 Jahre kann Kork "geerntet" werden. Durch mangelnde Pflege der Bäume ist deren Qualität immer schlechter geworden, was zu hohen Verlusten durch Korkfehler, Schimmelbefall etc. führte. Gleichzeitig stiegen die Preise für hochwertigen Naturkork.
So wurden als Alternative Glasstopfen, Kunststoffkorken und die Schraubverschlüsse ("Longcaps") entwickelt. Diese Longcaps sind qualitativ sicher, hochwertig und vor allem: Dicht! Das ist nämlich das Wichtigste bei einem Weinverschluss!
Eine Untersuchung der Forschungsanstalt Geisenheim hat ergeben, dass der Reifeprozess von Wein in Flaschen mit Naturkorken
identisch ist mit dem in Kronkorken-Flaschen.*

* 1998 wurden Weine in Flaschen mit Kronkorken! und Naturkorken verglichen (zum damaligen Zeitpunkt gab es noch keine
Alternativen Verschlüsse).

Kein Wein ohne Schwefel!

Denn schon während der Gärung entsteht rund 10g/l an Schwefelverbindungen.
 
Darüber erfüllt Schwefel in der modernen Weinbereitung durchaus einen Zweck:
Er schützt den Wein vor Oxidation, hemmt Wachstum und Vermehrung von Bakterien und er erhält die Fruchtigkeit und Frische des Weines. Aber auf die Menge kommt es eben an!
 
Der ökologische Weinbau reduziert den Einsatz von Schwefel so weit es geht und ergreift stattdessen andere Maßnahmen um
hervorragende Qualität zu erreichen wie z.B. durch die Auswahl von ausschließlich gesunden und reifen Trauben, sowie besonderer Hygiene im Keller.
Im Ökologischen Weinbau sind max. 2/3 der gesetzlichen Höchstmenge an Schwefel, bezogen auf  konventionell erzeugte  Weine, erlaubt. In der Regel schaffen es die Öko-Winzer aber, weit darunter zu bleiben.

Wein & Sekt

Listendarstellung | Blockdarstellung

Korkenzieher

Ergonomischer Korkenzieher mit beschichtetem Metallgriff. Die leichtgängige Teflon-Spirale mit Seele hilft auch bei brüchigen alten Korken und die mehrstufige Klapphebefunktion erleichtert das Herausziehen fester Korken. Am Kopf des Korkenziehers ist ein Messer angebracht.

Grundpreis:
6,99 €/Stück

6,99 €

Stück

Herkunft:
Assheuer + Pott GmbH Deutschland

Letzte Aktualisierung: 23.04.2014 13:14:38 | Rev.: 2.41.5.20383